3D - Druckteile - Galerie

Hier finden sie meine bisherigen Kreationen. Die Liste wird dynamisch erweitert.

Bei vielen meiner Konstruktionen achte ich stets darauf dass möglichst nichts geklebt werden muss. Mit gewissen Methoden lassen sich die meisten Teile in einander stecken oder einklipsen. Je nach dem.


  • Ablage Garderobe 1

  • Ablage Garderobe 2

  • Ablage Garderobe 3

Diese silbernen Zapfen waren frei und da ich sowieso nur ein Schlüsselbund als Ersatz verwende, habe ich mir diese praktischen Ablagen konstruiert. Das Linke in leuchtgrün, nachdem es mit Licht aufgeladen wurde und das Rechte in rot. Nun kann ich darauf meinen Geldbeutel und andere Utensilien ablegen. So vergesse ich nie etwas wenn ich die Wohnung verlasse. Außerdem ist auf der sich darunter befindlichen Ablage deutlich mehr Platz.


  • Flaschenständer 1

  • Flaschenständer 2

  • Flaschenständer 3

Hier sehen wir ein Flaschenständer der bewirkt, dass diese Flasche mit dem speziellen Hals nun problemlos auf dem Kopf stehen kann ohne umzukippen. Ausgangssituation war, dass ich ein Pulver in Wasser auflösen wollte, dieses sich aber nach einiger Zeit immer unten absetzte. Beim Versuch die Flasche auf dem Kopf stehend zu positionieren drohte sie jedesmal umzukippen. Mit diesem praktischen Ständer ist das Problem nun kreativ gelöst. Außerdem ist dieses Druckteil in der Küche optisch gut anzusehen, da gelb auch die Farbe der Sonne darstellt und somit für Frohsinn sorgt.


  • WC-Deckel-Dämpfer 1

  • WC-Deckel-Dämpfer 2

Dieses Druckteil besteht aus TPU. Es ist ein weiches und zugleich flexibles Material, welches speziell von meinem 3D Drucker verarbeitet werden kann. Es fühlt sich in etwa an wie Gummi. Dadurch habe ich gerade bei diesem Teil ein schönes dämpfendes Geräusch, wenn der Toilettendeckel dagegen stößt bzw fällt. Außerdem ist es nicht an die Wand geklebt, sondern wird durch eine dünne Materialschicht um den Spültastendeckel herum gehalten. Auch die transparente Farbe des verwendeten Werkstoffes passt hier optisch sehr gut hinein. Ebenso kann Feuchtigkeit, die typisch für ein Bad mit Dusche ist, dem Stoßdämpfer nichts anhaben.


  • Haltevorrichtung Messgerät 1

  • Haltevorrichtung Messgerät 2

Bei diesem Teil handelt es sich um ein praktisches Utensil welches es mir ermöglicht ein Messgerät an einer Wasserwanne zu befestigen. Es lässt sich einfach unter dem seitlichen Wulst der Wanne einklipsen. Vorne ist ein Draht befestigst an dem das Messgerät eingehängt werden kann. Dadurch ist gewährleistet, dass es nicht versehentlich ganz in das Wasserbecken hineinrutscht. Außerdem ist das andere Ende des Drahtes durch das purpurne Druckteil hindurchgesteckt, wodurch sich die Länge des herabhängenden Drahtes nicht versehentlich verändern kann. Bei dem verwendeten Material in violetter Farbe handelt es sich um PLA mit Glanz-Effekt.


  • diverse 1

  • diverse 2

Diese Teile habe ich nicht selbst konstruiert sondern von einer freizugänglichen Online-Datenbank namens www.thingiverse.com heruntergeladen. Dazu ist keine Anmeldung von Nöten, wie auch kein bezahlen des Erstellers. Es kann allerdings eine freiwillige Spende geleistet werden. In meinem Fall habe ich aber bisher davon abgesehen. Das Teil links unten ist ein Tubenausquetscher. Ich verwende ihn mehrfach, hauptsächlich im Bad. Das gesamte Teil lässt sich mitsamt der aufgerollten Tube einfach und praktisch hinstellen. Auch hier hält das genutzte Material PLA der möglichen Feuchtigkeit im Bad problemlos stand.

Bei den zwei Teilen rechts, einmal in leuchtgelb und einmal in violett, beide mit Glanz-Effekt, handelt es sich um verschiedene Konstruktionen von Trichtern. Mit diesen können problemlos Lebensmittel und/oder Flüssigkeiten gehandhabt werden. Durch das kluge Design kann die Luft während des Eingießens ungehindert seitlich des Rohres hindurchströmen.

Links oben sieht man ein "PIP" Zahnrad. PIP bedeutet Print-In-Place. Es ist also in einem Stück gedruckt worden und voll funktionsfähig, nachdem es zu Beginn einmal mit einem kleinen Kraftaufwand freigedreht werden musste.


  • Nudelbox 1

  • Nudelbox 2

Ich hatte ein Packung Nudeln mit Pepperonigeschmack geöffnet und festgestellt dass sie viel zu scharf sind um sie pur zu verköstigen. Also öffnete ich eine zweite neutrale Packung Spaghetti. Nun konnte ich sie aber nicht wieder Verschließen, weswegen ich mir aus gelbem PLA eine praktische Nudelbox konstruiert habe. Darin befinden sich ab nun immer meine aktuell geöffneten Packungen und können auch problemlos in meinen Küchenschrank eingeräumt werden. Der Deckel verschließt so gut dass es auch luftgeschützt lange haltbar bleiben wird. Ebenso ist die liegende Aufbewahrung kein Problem. Selbstverständlich kann wahlweise auch nur eine geöffnete Nudelpackung darin Platz finden.


  • Schirmhalter 1

  • Schirmhalter 2

  • Schirmhalter 3

  • Schirmhalter 4

Hier war das Problem dass sich wie im Bild des allerersten vorgestellten Druckteils zu sehen, an der Garderobe ein freier silberner Haken befand, an dem leider mein großer Schirm nicht hingehangen werden konnte. So habe ich dieses recht simple Adapterstück konstruiert und nun kann er problemlos eingehängt werden. Das Teil wird auch hier ohne Kleber verwenden zu müssen einfach auf den Haken aufgesteckt und kann bei Bedarf auch jederzeit heruntergenommen werden.


  • Gelber-Sack Ständer 1

  • Gelber-Sack Ständer 2

  • Gelber-Sack Ständer 3

  • Gelber-Sack Ständer 4

Bei meinem Gelben Sack Ständer hing ganz oft der Sack ziemlich durch und nach einer gewissen Füllmenge rutschte er sehr gerne aus der Halterung, was ziemlich nervig war. Deswegen konstruierte ich diese praktische Unterlage, auf der nun der Sack aufsitzt. Was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass sie sich mit den Ständer mitbewegt, falls ich ihn mal wegstellen möchte um bspw darunter zu kehren. Dazu musste ich berücksichtigen wie schräg die einzelnen Beine sind. Auch hier wurde keinerlei Kleber verwendet und bei Bedarf kann die Konstruktion, welche aufgrund der Dimensionen aus mehreren Teilen besteht, jederzeit einfach herausgenommen werden. Auch können dem Material PLA die Witterungen im Freien nichts anhaben.


  • Balkontür Schnapper 1

  • Balkontür Schnapper 2 - Gegenstück

  • Balkontür Schnapper 3

  • Balkontür Schnapper 4

Meine Balkontür ließ sich bei geöffnetem Hebel stets einfach so öffnen. Da reichte bereits ein kleiner Windstoß aus. Als ich eines Tages bei einem Bekannten war und die seinige beim Öffnen einen leichten Widerstand hatte, teilte er mir mit, dass das bei mir auch möglich sein würde und dass vermutlich mein Schnapper einfach nur abgenutzt sei. Also kopierte ich das Originalteil und druckte mir einen Neuen aus. Da sich an der Unterseite kleine Nasen befinden musste ich das Teil im Dual-Extruder Modus drucken. Extruder 1 bekam das leuchtgelb Glanz-PLA und Extruder 2 das spezielle aber auch etwas teurere Supportmaterial PolySupport, welches sich nach dem Druck äußerst bequem und vor allem rückstandslos entfernen lässt. Natürlich hätte ich dieses kleine Teil auch einfach beim Hersteller nachkaufen können, aber so macht es einfach mehr Spaß. Außerdem kann ich bei erneutem Verschleiß nun jederzeit einfach wieder eins nachdrucken.


  • Memory 1

  • Memory 2

  • Memory 3

  • Memory 4

Aktuell noch diese Bilder aus dem Konstruktionsprogramm. Hier habe ich ein Memory Spiel konstruiert. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen. Zum einen sind die Symbole untereinander ähnlich. Bspw + oder ++ oder + um 45° gedreht, usw. Dann gibt's die inneren Symbole noch in verschiedenen Farben. Dazu habe ich die Aufbewahrungsschachtel in Bild 4 in der dazugehörigen Farbe gedruckt. So kann man bei jedem Spielstart wählen wie schwierig es sein soll.


  • cm-Stab 1

  • cm-Stab 2

Hier ein einfacher aber dennoch praktischer Stab mit Maß-Strichen. Kann auch als Lineal verwendet werden. Für meinen Verwendungszweck ist es wichtig dass er wasserabweisend ist. Bei PLA kein Problem. Auch die einzelnen Markierungen sind klar voneinander abgetrennt, sodass man gut ablesen kann.


  • Labyrinth 1

  • Labyrinth 2

  • Labyrinth 3

  • Labyrinth 4

  • Labyrinth 5

Hier habe ist das verrückte Labyrinth von Ravensburger nachgebaut. Es besteht aus einem Spielbrett, festen und beweglichen Steinen. Die Startplätze sind farbig sowie die dazugehörigen Spielfiguren. Die Figuren haben zudem noch unterschiedliche Formen um besser unterschieden werden zu können. Auch hier ist nichts geklebt. Die Elemente passen gut in einander da sie etwas "klemmen". Beim Schieben des einen überschüssigen freien Spielsteines muss man das ganze Brett leicht festhalten, aber es funktioniert. Die Dimension ist deutlich kleiner als das Original.


  • Scrabble 1

  • Scrabble 2

  • Scrabble 3

  • Scrabble 4

  • Scrabble 5

Hier habe ist das bekannte Scrabble nachgebaut. Das war äußerst viel Arbeit, allein schon weil das Spielbrett viergeteilt werden musste. Die Spielsteine mit den Buchstaben werden 2-farbig gedruckt, und auch das Spielbrett kann wahlweise so gedruckt werden. Dadurch sieht man dann schneller unter welchem Buchstaben sich ein Bonus befindet. Außerdem kann man jederzeit bei Bedarf neue Buchstaben und auch Bänkchen auf denen die Buchstaben während des Spielens parken, nachdrucken. Das Spielbrett an sich wird mit speziell geformten Verbindungsstücken zusammen gehalten. Auch hier ist wieder (traditionell) kein Klebstoff nötig. Alles steckt und klemmt perfekt in einander. Zusätzlich halten konstruierte Rahmen um ein Kästchen herum die Steine zuverlässig an ihrer gelegten Position.