3D - Konstruktionsprogramm

Hier stelle ich mein Konstruktionsprogramm vor. Ich benutze das Autodesk Fusion 360, welches aus meiner Sicht extrem benutzerfreundlich zu bedienen ist. Viele Funktionen habe ich intuitiv herausgefunden. Aber auch auf YouTube finden sich viele Erklärungsvideos. Außerdem finden sich im Programm alle Menüpunkte mit einem Erklärungstext, sowie Bilder die die Funktion veranschaulichen, versehen.

Man kann die einzelnen Konstruktionen lokal speichern oder aber auch bis zu 10 Stück in der Cloud. Falls nun noch mehrere Konstrukteure zusammen finden würden ist es auch möglich gemeinsam zu mehrt an einem Projekt zu arbeiten. Dabei kann genau nachvollzogen werden wer was wann gemacht bzw verändert hat.

Für private Anwender ist das Programm mit kleinen Einschränkungen vollkommen kosten- und werbefrei. Leider funktioniert es nur auf Windows bzw nicht auf Ubuntu oder Linux im allgemeinen, was ich persönlich als Manko empfinde. Ubuntu bzw Linux ist ein kostenfreies Betriebssystem von und für Menschen die gerne unabhängig sein mögen. Außerdem gibt es dort im Vergleich zu Windows nicht die Möglichkeit Schadsoftware zu installieren. Aber evtl rüstet Autodesk hier ja noch nach. Wer weiß?

Die Alternative wäre FreeCAD, welches auch auf Ubuntu läuft. Allerdings ist hier die Benutzerfreundlichkeit bzw die Bedienbarkeit in meinen Augen deutlich herabgesetzt. Der Funktionsumfang so weit ich weiß nicht. Mit FreeCAD kann man eigentlich alles auch so machen wie mit Fusion 360. FreeCAD ist soweit ich weiß ein Projekt so wie Ubuntu bzw generell Linux-Distributionen, die auf dem Prinzip des Gebens und Nehmens basieren, ohne dafür Geld zu verlangen, was mir persönlich sehr zusagt. Es arbeitet daran jeder freiwillig mit und hilft auch aus Nächstenliebe das Programm laufend zu verbessern. In Insiderkreisen spricht man in Bezug auf Windows gerne von Spyware, was dieses Betriebssystem an und für sich sein soll. Seltsamerweise verwenden oft Server nur Linux aus besagten Gründen. Oder auch Android ist ein Konstrukt aus Linux. Es scheint als wäre Windows nur für den Pöbel da. Es kostet Geld und ist anfällig für Schadsoftware. Gewollt? Wer sich mit Bill Gates auskennt auf den dürfte dies nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen wirken.

Kurzum, man kann mit Fusion 360 sehr viele Dinge konstruieren. Hier möchte ich einige Funktionen sowie Screenshots vorstellen.